Hypoguide entwickelt Online-Hypothek für PostFinance

Das noch junge Start-Up Hypoguide hat PostFinance eine Lösung für Online-Hypotheken . Mit dieser können Kundinnen und Kunden von in drei einfachen Schritten Hypotheken komplett online beantragen und abschliessen. Die erfassten Daten zu Person und Liegenschaft werden dabei in Echtzeit überprüft.

Fällt das Ergebnis positiv aus, kann der Kunde für 48 Stunden seinen persönlichen Zinssatz reservieren. Dank print@home lassen sich die Kundendokumente (Kreditvertrag) bequem selber ausdrucken.

Die von PostFinance basiert auf der bestehenden Lösung für Online-Hypotheken von . Dadurch konnte die Entwicklungsdauer stark reduziert werden und die Lancierung deutlich schneller erfolgen als bei einer Eigenentwicklung. Spielraum für zusätzliche Funktionen oder eine Erweiterung der bestehenden Funktionen war dabei trotzdem genügend vorhanden.

Mathias Joss, Gründer und CEO von Hypoguide, freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit PostFinance: „Einen solchen Auftrag für ein Unternehmen wie PostFinance auszuführen, ist für uns eine echt tolle Sache. Es hat grossen Spass gemacht, dieses qualitativ hochstehende Produkt zu entwickeln.“ Darauf angesprochen, ob sich Hypoguide damit nicht selber Konkurrenz erschaffe, meint er:

„Der Markt für Online-Hypotheken ist noch sehr jung und das Potential entsprechend gross. Es hat Platz genug für mehr als bloss eine Handvoll Anbieter.“

Ob Hypoguide für weitere Banken eine Online-Hypothek entwickeln wird, lässt er offen.

Hypotheken postfinance

 

Daten zur Liegenschaft und Person erfassen, Zinssatz reservieren und Hypothek abschliessen

Doch wie funktioniert die für PostFinance entwickelte Lösung im Detail? In einem ersten Schritt erfasst der Kunde die Daten zu seiner Liegenschaft. Diese werden zur Ermittlung des Liegenschaftswerts verwendet, die im Hintergrund in Echtzeit über die Software von Wüest&Partner erfolgt.

Nach Eingabe der finanziellen Situation durch den Kunden wird die Finanzierung direkt auf deren Tragbarkeit überprüft. Bei einem positiven Ergebnis werden dem Kunden die entsprechenden Angebote angezeigt. Sagt dem Kunden ein Angebot zu, kann er die angezeigten Zinssätze für 48 Stunden reservieren und die Hypothek in diesem Zeitraum online abschliessen.

Entscheidet sich der Kunde für PostFinance, kann er die Unterlagen zur Liegenschaft und zu seiner Person in seinem Benutzerkonto hochladen. Den Kreditvertrag sowie die weiteren Kundendokumente kann er selber ausdrucken und physisch per Post an PostFinance senden.

The post Hypoguide entwickelt Online-Hypothek für PostFinance appeared first on Fintech Schweiz Digital Finance News – FintechNewsCH.

Fintech Schweiz Digital Finance News – FintechNewsCH